Deal Announcement: Feldwerke gewinnt Investor für größtes Agri-PV-Projekt Süddeutschlands
Die Feldwerke Solar GmbH, Start-up für Agri-Photovoltaik aus Süddeutschland, gibt die Investition in den Agri-PV-Park Oberndorf am Lech mit einer installierten Leistung von 16,7 MWp durch die clearvise AG bekannt. Das Projekt wurde durch Feldwerke entwickelt und wird voraussichtlich 2025 in Betrieb genommen.Durch die Partnerschaft mit der clearvise AG, einem erfahrenen Betreiber erneuerbarer Energieanlagen, sowie den ungewöhnlich kurzen Entwicklungszeitraum, zeigt Feldwerke die Attraktivität innovativer Agri-PV-Konzepte für institutionelle Investoren, Energieversorger und Gemeinden auf. Der EEG-Zuschlag für das Projekt liegt bereits vor, wodurch der unterzeichnete Vertrag nun in Kraft tritt.
Nicolai Reiners, Nils Kuchenbuch und Marco Mielenz, Geschäftsführer der Feldwerke GmbH, erklären:„Mit einer der ersten großen Agri-PV-Anlagen Deutschlands können wir die enorme Attraktivität des Agri-PV-Konzepts für Landwirte, Gemeinden, IPPs und Projektentwickler nachweisen. Wir freuen uns sehr, mit der clearvise AG einen verlässlichen und starken Partner für die Realisierung unseres ersten RTB-Projekts gewonnen zu haben.“
Der Solarpark Oberndorf am Lech zählt zu den ersten großflächigen Agri-PV-Anlagen in Deutschland. Tracking-Systeme ermöglichen die Doppelnutzung der Fläche für Solarstromerzeugung bei gleichzeitiger landwirtschaftlicher Nutzung. Damit leisten Feldwerke und clearvise gemeinsam einen bedeutenden Beitrag zur Vereinbarkeit von Energiewende und Lebensmittelproduktion.
„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses zukunftsträchtige Projekt gemeinsam mit der Feldwerke Solar GmbH partnerschaftlich realisieren können. Bei clearvise achten wir darauf, in modernste Projekte zu investieren, die optimal zu unseren Anforderungen passen. Agri-PV ist eine vergleichsweise neue Technologie, die erhebliche Vorteile mit sich bringt. Landwirtschaft und Erneuerbare Energien werden damit verbunden und können sich so gegenseitig voranbringen. Dies ist im Sinne einer effizienten Flächennutzung von hoher Bedeutung“, erklärt Petra Leue-Bahns, CEO der clearvise AG.
Im Rahmen des Projekts übernimmt Feldwerke nicht nur die Baubegleitung bis zur Inbetriebnahme, sondern bleibt dem Projekt auch langfristig verbunden: Die Betriebsführung des Parks wird dauerhaft durch Feldwerke erfolgen.
Hiermit konnten wir einen Proof-of-Concept für Agri-PV liefern – jetzt gilt es, den neuen Standard für den solaren Ausbau in der Energiewende mit Agri-PV zu setzen.